Gemüse

Wechselwiese und Fruchtfolge
Grundsätzlich ackern wir jedes Jahr eine Fläche Grünland, das heißt Wechselwiese, zu einem Kartoffelacker um. Nächstes Jahr wird diese Fläche für unser Gemüse verwendet, im dritten Jahr wird wieder Klee- oder Luzernegras eingesät. Nach der Ernte werden alle Flächen, so schnell wie es das Wetter zulässt wieder "begrünt" um die fruchtbare Erde vor Verwitterung zu schützen.

 

 

Anbau und Pflege 

Unsere Jungpflanzen setzen wir händisch oder mit Maschinen in die Folientunnel und auch auf den Gemüseacker. Vor einigen Jahren haben wir im Freiland alles auf Dammkultur umgestellt. Die Dämme haben viele Vorteile, wie die schnellere Erwärmung im Frühjahr und besserer Schutz vor Bodenverwitterung. Wir bemühen uns immer, mit gut überlegtem Geräteeinsatz die Handarbeit bei der Unkrautregulierung möglichst niedrig zu halten, diese wird sich aber nie ganz vermeiden lassen. Gerade feine Pflanzen wie Karotten oder auch Blatt-Petersil braucht einiges an Handarbeit, um ihnen genug Licht und Luft zum Gedeihen zu geben.

Jungpflanzen

Viele verschiedene Gemüsearten und Sorten werden bei uns direkt am Hof vom Samen weg aufgezogen und später per Hand und mit verschiedenen Maschinen in den vorbereiteten Boden gesetzt. Die größeren Mengen, wie z.B. Salat und Porree werden von unserem Bio-Jungpflanzenproduzenten geliefert.

 

 

Ernte

Um das Gemüse immer frisch auf den Wochenmärkte anbieten zu können, wird es so knapp wie möglich davor geerntet. Im Herbst ernten wir das Lagergemüse wie Karotten, Sellerie und Kartoffeln um es vor der Kälte zu schützen.

 

Lagerung

Durch verschiedenste Lagermöglichkeiten bei uns am Hof und die damit verbundene Temperatur und Feuchtigkeit können wir das Wurzel- und Knollengemüse sowie die Erdäpfeln bis in den Frühling bzw. Sommer des Folgejahres lagern.